Am 15.06.23 fand unsere diesjährige Baustellenbesichtigung der VSVI Hamburg statt. Diesmal hatten wir die Möglichkeit Deutschlands längste Straßenbrücke, die sog. Hochstraße Elbmarsch K20 (A7 südlich vom Elbtunnel) zu besichtigen. Ein imposantes Bauwerk mitten im Hamburger Hafen zwischen #Elbtunnel und #Köhlbrandtunnel
Hier die Fakten:
- 3,8 km lang mit jeweils 3 Fahrspuren je Richtung
- Entwurfsplanung von 1969
- Bauzeit von 1971 bis 1974
- Bauart Spannbeton-Plattenbalken längs und quer vorgespannt
- Gesamtbreite 2 x 17,75m – 26,50m, Lücke zw. Überbauten konstant 10,5m (!)
- Brückenfläche ca. 166.000m2 incl. Rampen (24 Fußballfelder)
- 109 Brückenfelder mit ca. 35m Regelstützweite, max. Stützweite 59m
In einem sehr interessanten Vortrag hat uns die Deges vertreten durch Michael Günter und Martin Steinkühler die Besonderheiten und Herausforderungen dieser Maßnahme erläutert. Dabei ging es z.B. um
- Die Wahl der Tiefgründung durch Rammpfähle vs. Vollverdrängungsbohrpfähle
- Die Verbindung mit dem Bestand durch koppeln oder schweißen
- Den Umgang der Lager
- U.v.m.
Denn eine große Besonderheit der Konstruktion dieser Straße ist, eine damals schon vorausschauend geplante, mögliche Erweiterung der Fahrstreifen nach innen. Bemerkenswert was sich die #Ingenieure zu dieser Zeit schon überlegt haben. Vielleicht sogar im Sinne der #Nachhaltigkeit!?
Anschließend konnten wir uns dann alles Life vor Ort ansehen.
Es ist immer wieder spannend zu sehen, wozu wir #Ingenieure in der Lage sind, wie wir die Infrastruktur aufrechterhalten und mit welcher Begeisterung das ganze umgesetzt wird.
Herzlichen Dank an die #Deges und besonders an Martin Steinkühler und Michael Günther für diese Eindrücke! Wir kommen gerne wieder!